Von Hei Sing Tso, Doktor der traditionellen chinesischen Strategeme und Forscher, Guiguzi Strategemlehre, Hong Kong
Aus dem Englischen von Alexander Markovics
Viele Menschen sind immer noch daran interessiert über seine Vorhersagen für die nahe Zukunft zu rätseln. Andererseits handelt es sich beim Tui Bei Tu (welches wortwörtlich Drücken des Rückens bedeutet, im Deutschen wird es auch mit Zurückschiebeskizzen tituliert, Anmerkung AM) von Li Chunfeng und Yuan Tiangang um das mysteriöseste Prophezeiungsbuch aus dem alten China, welches jedoch nur selten in den westlichen Medien erwähnt wird. In den Augen der Chinesen wurden viele große Ereignisse der chinesischen Geschichte im Tui Bei Tu vorausgesagt. In diesem Artikel werde ich die Meinung vertreten, dass wir sowohl Nostradamus Quatrains als auch das Tui Bei Tu nicht alleinig als Prophezeiungen behandeln können. Diese beiden Autoren gehen nicht davon aus, dass den Menschen der Lauf der Geschichte vorherbestimmt ist. Vielmehr liegt ihr höchstes Ziel im Studium geschichtlicher Muster und Tendenzen, damit die Menschen alarmiert werden und ihre Lage verändern können.
Die prophetische Kunst des Nostradamus
Nostradamus war ausgebildeter Arzt und hatte den Schrecken des Schwarzen Tods erfahren. Daraus ergab sich seine Vision und Berufung das ganze Menschengeschlecht zu heilen. Der Geschichtsprofessor Denis Crouzet[2] von der Sorbonne vertrat die Ansicht, dass Nostradamus sich selbst für einen Seelenarzt hielt. Die Unklarheit seiner Schriften war kein Zufall, sondern sollte die Leser in Schrecken versetzen, damit sie begreifen, dass die einzige Abhilfe darin besteht in der Liebe und dem Frieden Christi zu leben. Obwohl ich einer solchen theologischen Interpretation der Motive hinter Nostradamus Schriften reserviert gegenüberstehe, stimme ich mit Professor Crouzet darin überein, dass die Schriften des Nostradamus „prognostisch“ zu sehen sind im Zusammenhang mit der hippokratischen Medizin. Dabei handelt es sich um ein sensibles Thema, da die medizinische Praxis in Europa noch immer unter dem Einfluss der klassischen griechischen Medizin stand. Das Wesen der hippokratischen Medizin liegt darin vorauszusehen, was wahrscheinlich mit dem menschlichen Körper passieren würde, nachdem man diesen und seine Ernährung aus der Nähe beobachtet hatte. Indem man die medizinische Geschichte eines menschlichen Körpers nachverfolgt, kann der Mediziner die Symptome und direkten Zeichen der Krankheit analysieren, um ihren zukünftigen Verlauf zu skizzieren, von der Diagnose zur Prognose. Daher zielte Nostradamus darauf ab von Menschen geschaffene Ereignisse in der Zukunft, die über seine Zeit auf Erden hinausreichten, vorauszusehen, indem er in die Vergangenheit blickte.
Doch wie setzte Nostradamus die Vergangenheit mit der Zukunft in Beziehung? Die hippokratische Medizin erklärt nämlich nur die Motivation von Nostradamus, nicht aber seine Methodologie. Der britische Nostradamusexperte Peter Lemesurier analysierte in seinem Buch[3] die in Frage kommenden Methoden für die Prophezeiungen. Er zeigte auf, dass die eigentliche Methode, die Nostradamus verwendete, niemals in seinen Werken erwähnt wurde und in einer Technik bestand, die man Bibliomantie nennt. Lemesurier schrieb:
“Worin könnte sie also bestehen?……… die Antwort muss solcherart beschaffen sein, dass sie von den eigentlichen Referenzen des Iamblichus selbst offenbart wird (welche aber Nostradamus sich ebenso weigert, anzuerkennen) – namentlich die Projektion von Ereignissen in der Vergangenheit auf die Zukunft und insbesondere aus historischen und prophetischen Büchern, die ihm damals bereits zur Verfügung standen, möglicherweise sogar auf seinen eigenen Bücherregalen.“ (aus dem Englischen Übertragen, AM)[4]
Lemesuriers Schlussfolgerung passt wunderbar zur Professor Grouzets Argument über die prognostische Medizin. Im Grunde genommen bestand die Bibliomantie aus den folgenden Schritten:
(1) Die zufällige Auswahl eines Buches aus dem Bücherregal.
(2) Man lässt es zufällig auf einer beliebigen Seite aufschlagen.
(3) Das zufällige Auswählen einer oder mehrerer Passagen von der Seite als Quelle für das weitere Vorgehen.
Ausgehend von den Ansichten zweier Experten können wir sagen, dass Nostradamus kein Wahrsager oder esoterischer Praktiker war. Er nahm bloß geschichtliche Ereignisse, um von ihnen ausgehend die Richtung der Zukunft mittels kreativen Denkens vorherzusagen.
Das Yijing und Tui Bei Tu
Zunächst müssen wir die grundlegende Struktur des Tui Bei Tu kennenlernen. Es besteht aus 60 “Bildern”. Jedes Bild wird in vier grundlegende Bestandteile aufgeteilt: Das Yijinghexagramm, die Prophezeiung, das Gedicht und das Bild. Hier ist das erste Bild:
第一象 甲子 乾下乾上 乾
讖曰:
茫茫天地 不知所止
日月循環 周而復始
頌曰:
自從盤古迄希夷 虎鬥龍爭事正奇
悟得循環真諦在 試於唐後論元機
Übersetzung:
Bild 1: Jia Zi* (甲子) Kreativer Boden, kreative Spitze
Hexagramm “Kreativ”
*bei diesen handelt es sich um den himmlischen Stamm und den irdischen Zweig des chinesischen Sechzig-Zyklen-Systems.
Prophezeiung:
Das unbegrenzte Universum. Wir können nicht wissen, wo es aufhört. Die Zyklen von Sonne und Mond. Bis zum Ende des Kreislaufs und zurück zum Ursprung.
Gedicht:
Seit dem Anbeginn des Universums gibt es gewöhnliche Ereignisse und Überraschungen im Konflikt zwischen den Tigern und den Drachen.
Wir verstehen die Wahrheit der Zyklen, lasst uns versuchen vorherzusehen, was von der Tangdynastie an passieren wird!
Bild:
Hier sehen wir zwei Kreise, die miteinander verbunden sind. Das chinesische Wort auf der linken Seite bedeutet “rot”, wohingegen jenes auf der rechten Seite „weiß“ bedeutet.
Yijing Symbol:
Hexagramm kreativ (乾卦)

In Bild 1 beschreibt der Autor die grundlegende Theorie des Tui Bei Tu im Bild, dem Gedicht und der Prophezeiung. Erstens konzentrieren sich seine Prophezeiungen auf politische Auseinandersetzungen und Machtkämpfe in der Menschheitsgeschichte. Rot bedeutet Blutvergießen, wohingegen weiß Frieden meint. Tiger und Drachen beziehen sich auf Staatsmänner und Könige. Zweitens existieren diese Phänomene in zyklischer Form, wie der Zyklus von Sonne und Mond, Tag und Nacht. Rot steht für die Sonne, weiß hingegen für den Mond. Drittens können sich solche menschlichen Angelegenheiten auf konventionelle und auf unerwartete Weise nebeneinander ereignen. Zwei Kreise sind miteinander verbunden. Einer steht für die alltäglichen Ereignisse und der andere für die Überraschungen.
Es steht jedoch die Philosophie des Buches der Wandlungen/Yijing hinter dieser Theorie. Hier das Yijing Hexagramm für Bild 1:
Hexagramm Kreativ (乾卦)

Hexagramm Chen (震卦)

Folgen wir der Theorie zur Hexagrammumwandlung, dann entstand das Hexagramm Kreativ aus der Umwandlung des Hexagrams Chen (siehe oben). Kreativ stellt den Drachen dar, wohingegen Chen ein Pferd ist. Wie Sie sehen können, sind die zweite, dritte, fünfte und sechste Linie des Hexagram Chens Yin Linien[5]. Vier Yin Linien werden in vier Yang Linien verwandelt, um das ganze Hexagramm von Chen in Kreativ umzuwandeln. Die Yin-Energie zieht sich zurück, während die Yang-Energie ansteigt. Das bedeutet, dass Yin zu Yang umgewandelt wird. Yin und Yang sind Gegensätze, aber sie bilden auch einen Kreislauf und eine Einheit.
Aufbauend auf dem Rahmen und der Philosophie, die Bild 1 zugrunde liegt, leiteten die Autoren historische Ereignisse und politische Situationen aus dem Hexagramm ab, welches in jedem Bild des Tui Bei Tu erwähnt wurde ab, wenn auch die Methode, die sie dazu verwendeten, ein Mysterium bleibt. Die meisten Menschen behandeln die Prophezeiungen im Tui Bei Tu als endgültig abgeschlossen, aber dabei ignorieren sie einen wichtigen Aspekt des Yijing. Dem Yijing zufolge wird jedes Hexagram in der Zukunft auftauchen, sodass wir sicher sein können, dass sich eine ähnliche politische Situation im späteren Verlauf der Geschichte ereignen wird.
Nostradamus: Eine Fallanalyse
Jahrhundert 1 Quatrain 5
Sie werden in Folge einer langen Schlacht vertrieben werden;
Sie werden auf dem Land völlig unterlegen sein,
Stadt und Gemeinde werden die größere Last der Kämpfe tragen,
Carcassonne und Narbonne werden auf die Probe gestellt werden.
Der britische Fachmann Lemesurier geht davon aus, dass Nostradamus möglicherweise die Absätze in den Büchern aus dem 9. Jahrhundert Annals of Aniane und/oder Chronicle of Moissac gelesen hat, welche von der Invasion der Sarazenen während des achten Jahrhunderts in Südwestfrankreich berichten, als er diese Prophezeiung schrieb.[6] Die geläufige Interpretation bezieht sich auf das Leiden des französischen Volkes während der Hugenottenkriege. Wir wollen nun diese beiden Ereignisse parallel im Zusammenhang des Quatrains (quatrain) analysieren. Bei beiden handelt es sich um lange Schlachten (in erster Linie) und sie stehen in Beziehung zur Religion. Die Sarazenen waren Muslime, die Frankreich angriffen, wohingegen die Hugenottenkriege ein Konflikt zwischen den Hugenotten (Protestanten) und Katholiken waren. Zweitens litt man auf Seiten der Städte an dem Chaos, das auf dem Land herrschte (Zeile 2 und 3). Während der Hugenottenkriege wurde das ländliche Gebiet von protestantischen und katholischen Räubern beherrscht, sodass es für den Adel in den Städten absolut unsicher war durch das Land zu reisen. Während der Zeit der Sarazeneneinfälle fanden zahlreiche Angriffe von den Küstengebieten aus ins Landesinnere statt, während die christlichen Armeen immer zu weit verstreut waren, um Widerstand leisten zu können. In der vierten Zeile bezieht sich “Carcassonne” auf die Heilige Liga (auch Katholische Liga genannt), welche in Carcassonne gegründet worden war, wohingegen mit “Narbonne” die Sarazenen gemeint sind, die von Narbonne aus Frankreich im achten Jahrhundert angriffen. Die vierte Zeile verbindet zwei historische Ereignisse in einem Satz.
Mit Hilfe der Kunst der Voraussage kann ein historisches Muster aus diesem Quatrain abgeleitet werden. Zwei religiöse Feinde treten jeweils in einen langen Konflikt mit geographischen Unterschieden ein. Eine Seite steht auf der Region des Zentrums/ der Stadt und die Gegenseite auf jener des ländlichen Gebiets/der Peripherie. Abgesehen von militärischen Auseinandersetzungen führten diese Spannungen zu internem Chaos und gesellschaftlicher Unsicherheit. In den Augen von Nostradamus handelt es sich dabei um einen historischen Trend und die Menschen können laut ihm zur Tat schreiten, um das Leid mit verschiedenen Mitteln zu vermeiden. Ein sanfter Zugang würde darin bestehen zu versuchen den Konflikt zu verkürzen und/oder die religiösen Unterschiede zu versöhnen. Für einen aggressiven Zugang müsste eine Seite die Grenzen zwischen der städtischen Region und den ländlichen Gebieten reduzieren, wodurch der Angriffsraum für die Feinde verringert wird. Ein gegenwärtiges Beispiel für die Anwendbarkeit dieses Musters ist der israelisch-arabische Konflikt, der bereits seit langem anhält und eine religiöse Dimension besitzt. Der jüngste Angriff der Hamas entspricht der “inneren Unsicherheit” die in der Prophezeiung vorhergesagt wurde. Um einen langanhaltenden Frieden und Harmonie zu erreichen, bestünde eine Taktik darin eine Versöhnung, um jeden Preis zu erreichen, möglicherweise eine „Zwei-Staaten Lösung“. Israel könnte jedoch auch den “Großisrael”-Plan übernehmen und das Zentrum/die urbane Region aus Sicherheitsgründen erweitern. Wir müssen nun abwarten und zusehen, welcher Zugang sich am Ende durchsetzen wird!
Tui Bei Tu: Eine Fallanalyse
第二象 乙丑 巽下乾上 姤
讖曰:
纍纍碩果 莫明其數
一果一仁 即新即故
頌曰:
萬物土中生 二九先成實
一統定中原 陰盛陽先竭

Übersetzung:
Bild 2, Yi Zhou Sanfter Boden kreative Spitze
Hexagramm Zusammenkommen
Prophezeiung:
Es gibt so viele reichhaltige Früchte. Wir können ihre genaue Zahl nicht wissen.
Ein Samen je Frucht. Die Neuen folgten auf das Alte.
Gedicht:
Alle Dinge sprießen aus der Erde.
Zwei und Neun entstehen als erstes.
Vereinige und beherrsche das Land der Mitte.
Yin dominiert, also wird Yang schwach.
Bild:
Es stellt einen Teller voller Früchte dar, möglicherweise chinesische Birnen (sog. Nashi-Birnen, Anmerkung AM). Nur 21 Früchte können gesehen und somit gezählt werden.
Yijing Symbol
Hexagramm Zusammenkommen

Interpretation:
In diesem Hexagramm stellt die Yin Zeile am Boden den ersten Schritt dahin dar, die Yang Zeilen hinauszuwerfen. Der Historiker Mark Edward Lewis schrieb in diesem Zusammenhang, dass “der Gipfel der politischen Macht im kaiserlichen China die bloße Kulmination eines langen Prozesses darstellte, der mit dem Sturz der Han begann.”[7] Die Bilder beschrieben genau das, was Lewis sagte. Die schrittweise Kulminierung weiblicher politischer Macht führte fortschreitend zur Dominanz der Kaiserin Wu, ihrer Tochter der Tai Ping Prinzessin und der Kaiserin Wei in der Geschichte der Tangdynastie. Wenn wir in diesem Bild die Anzahl der Früchte zählen, kommen wir auf 21, die die 21 Kaiser der Tangdynastie repräsentieren. Der Nachname der könglichen Tangfamilie lautet “Li” was auf Chinesisch dasselbe wie Birne bedeutet. Das chinesische Wort für Samen hat auch die Bedeutung „pflichtbewusst“. Nach der chinesischen Tradition sollte jeder Herrscher eine pflichtbewusste Person sein. “Das Neue folgt auf das Alte” meint die Thronfolge in der Dynastie. Wenn Sie das Bild genau untersuchen, fällt des Weiteren auf, dass eine Frucht keinen Stängel besitzt, was nahelegt das ein Anführer keinen Penis besaß, also eine Frau war. Dabei muss es sich um die Kaiserin Wu gehandelt haben. Das Gedicht besagt, dass alles aus der Erde sprießt. Der chinesischen Kosmologie der fünf Elemente [8]– Metall, Holz, Wasser, Feuer und Erde – wird jedes Kalenderjahr einem Element zugewiesen. Die Tangdynastie begann im Jahr 618, welches das Jahr der Erde war. Zweitens dauerte die Tangdynastie 290 Jahre an, analog zu den im Gedicht erwähnten Zahlen „Zwei und Neun“. Folglich sah dieses Bild den Sturz der Li-Familie durch Kaiserin Wu voraus, die zum ersten weiblichen Herrscher in der chinesischen Geschichte wurde, doch ihre Herrschaft dauert nicht lange an. Die Herrschaft ging noch zu ihren Lebzeiten zurück in die Hände der Familie Li.
Yijing Analyse und Weisheit für die Strategie
Wir können eine Strategie oder einen Plan aus dem zweiten Bild des Tui bei Tu ableiten. Von Anfang an beginnen dunkle Samen zu reifen wie die Kaiserin Wu und ihre Anhänger der Tangdynastie. Diese Samen waren jedoch nicht absolut böse, weil sie dabei halfen noch dunklere Kräfte zu besiegen. In der echten Geschichte halfen die Anhänger der Kaiserin Wu und ihre Mitverschwörer dabei korrupte Adelige aus dem kaiserlichen Hof zu vertreiben und bereiteten damit dem Wohlstand der Dynastie auf lange Sicht den Weg. Der Theorie des Yijing zufolge wird die Kraft des Yin nicht für immer andauern und sich schließlich in die Kraft des Yang umwandeln, denn das Yin trägt die Samen des Yang in sich. Was wir also tun müssen, ist die Samen des Yang auf allen Ebenen der Nation zu säen. In diesem Fall sind viele Mitglieder der kaiserlichen Familie zu Beamten, Befehlshabern der regionalen und lokalen Regierungen geworden. All diese Menschen sind schließlich zur Yang-Kraft geworden, die die Familie Li in der Zukunft wieder zur Macht verhilft. Die Geschichte ist voll von interessanten Mustern und Episoden. Das Tui Bei Tu und Yijing können uns Weisheit zur Verfügung stellen, die wir bei der Nachverfolgung von Entwicklungen und dem Fällen gerissener Entscheidungen einsetzen können.
Schlussfolgerung
Bei Nostradamus Quatrains und dem Tui Bei Tu handelt es sich um zwei der mysteriösesten Prophezeiungen im Westen und China. Die meisten Menschen und sogar viele Gelehrte behandeln sie schlicht als esoterische Kunstwerke und Prophezeiung. Wenn wir jedoch nachdenken und diese beiden Bücher ernsthaft studieren, dann stellt sich heraus, dass sie voller Weisheit sind. Ihre Autoren beschrieben wiederkehrende Muster im Laufe der Geschichte. Sobald Sie solche Muster begreifen und kreativ projizieren können, sind Sie dazu in der Lage zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Viel wichtiger dabei ist noch, dass die Autoren nicht an das Schicksal und die Vorherbestimmung glaubten. Für diese zwei großen Bücher sind die Muster Skelette und Trends, die es der Menschheit überlassen ihnen Gestalt zu geben und sogar die Tendenz und Entwicklung selbst umzudrehen. Dieser Artikel stellt bloß den Beginn einer in die Tiefe gehenden Forschung dar. Gelehrte mögen versuchen die Quatrains zu synthetisieren und sie aufs Neue zusammenzusetzen, um noch komplexere historische Muster und weltweite Entwicklungen zu untersuchen.
[1] Michel de Nostradame, latinisiert Nostradamus (1503 – 1566) französischer Astrologe, Apotheker, Arzt und Seher. Berühmt für sein Buch Les Prophéties (1955), welches aus 942 Quatrains (vierzeiligen Gedichten) besteht.
[2] Denis Crouzet, Nostradamus. Une medicine de ames a la Renaissance, 2011, Payot & Rivages
[3] Peter Lemesurier, Nostradamus, Bibliomancer, the Man, the Myth, the Truth, The Career Press, 2009
[4] Ibid, p. 76
[5] gebrochene Linien. Yin steht für das Negative, das Passive, den Mund, usw. Im Gegensatz zum Yang, welches für das Positive, das Aktive, die Sonne, usw. steht
[6] Ibid 2, p. 93
[7] Mark Edward Lewis, China’s Cosmopolitan Empire: The Tang Dynasty, The Belknap Press of Harvard University Press, 2009, p.180
[8] Siehe dazu: Wuxing (Wu-hsing) | Internet Encyclopedia of Philosophy
