Der erste AREOPAG ist da! Der Aufbau einer Neuen Aristokratie

by | 03. Nov. 2020 | Philosophie & Theorie

Mit dem AREOPAG setzt MetaPol Verlag & Medien ein neues literarisches Format, das den Anspruch erhebt Theoriearbeit im Sinne einer weltanschaulichen Profilschärfung der Echten Rechten zu begründen. Der Areopag war im alten Hellas der Oberste Rat, bestehend aus dem Hochadel und einer hohen durch Edelmut hervorstechenden Beamtenschaft, die ihrer Zeit die Regierungsgeschicke leiteten. Auch heute steht der Begriff für die oberste griechische Gerichtsbarkeit im Zivil- und Strafrecht.

Gleich seiner außerordentlichen historischen Bedeutung, die der AREOPAG besitzt, ist er der Ausdruck von in Form gegossener Theoriearbeit zwischen unseren Autoren, Mitarbeitern in Denkfabriken und Referenten auf unseren Seminarveranstaltungen. Die Seminare für rechte Metapolitik, welche von MetaPol seit 2017 veranstaltet werden, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit unter vor allem jungen Rechten. Auf diesen geschlossenen Veranstaltungen diskutieren Rechte aller Couleur, Referenten sowie Gäste, Veranstalter und Publikum, genauso Alt wie Jung über teilweise tabuisierte Themen innerhalb der Rechten. Mit dem AREOPAG möchte der Verlag diese in Denkfabriken sowie Colloquien betriebene Theoriearbeit einer breiteren Leserschaft zugänglich machen. Daher wird es künftig zu den Seminaren entsprechende AREOPAG-Ausgaben geben, die als Seminarliteratur zum Nachschlagen und Nachlesen gedacht sind.

Mit dem Namen setzen wir den Anspruch der Rechten eine Art Leitfaden mitgeben zu können. Dennoch neigen wir nicht dazu in arroganter Überheblichkeit das Maß aller rechten Dinge für uns zu beanspruchen. Auch der AREOPAG soll als Einladung zu einem notwendigen Diskurs innerhalb der Rechten verstanden werden. Eine Bewegung lebt von den inneren in sich bewegenden Kräften. Diese wollen wir als Motor antreiben und suchen den Diskurs mit allen, die an der Echten Rechten bauen wollen.

Die Neue Aristokratie als Gegenentwurf zum Demokratismus

Zwar musste das Seminar für rechte Metapolitik am 7. November 2020 aufgrund des durch die Bundesregierung verhängten Lockdown („Light“) abgesagt werden, doch bieten wir mit der ersten Ausgabe vom AREOPAG ein Nachschlagewerk und Diskussionspapier zum Thema „Eine Neue Aristokratie als Gegenentwurf zum Demokratismus“ an.

Ab sofort ist der AREOPAG I Die Neue Aristokratie in unserem Webshop erhältlich. Während Peter Steinborn den Lesern veranschaulicht, dass wir in einem demokratistischen System leben, wissen der in Brasilien ansässige Wolfgang Bendel und der Leiter des Thule-Seminars Dr. Pierre Krebs einen Gegenentwurf zu skizzieren, der durchaus das Potenzial zu einer eigenen staatlichen und gesellschaftlichen Vision hat.

Die Gegenelite, der König und der neue Zukunftsadel

Unsere Autoren beschreiben in dieser Publikation, was aus ihrer Sicht echt aristokratisch ist und welche Vorbilder es in der Geschichte für eine echte Herrschaft der Edlen und Tüchtigen gibt. Peter Steinborn wagt einen Ausflug durch die europäische Gesellschaftsgeschichte und skizziert dem Leser einen Zukunftsadel, der eine Symbiose aus dem einstigen Blut- bzw. Schwertadel auf der einen und dem Willens- bzw. Geistesadel auf der anderen Seite darstellt.

Währenddessen zeigt uns Wolfgang Bendel die Entwicklung des altertümlichen bis zum mittelalterlichen Adels auf. Vom Ritter über den Patrizier bis hin zum König, weiß uns Bendel in die Welt der Edelleute einzuführen. Gibt es heute noch eine Chance auf eine Herrschaft der Edlen und Tüchtigen? Zusammen mit Steinborn bejaht unser Autor diese rhetorisch gestellte Frage. Der Ruf nach Tugendhaftigkeit und Edelmut ist den europäischen Völkern stets immanent gewesen. Selbst in diesen materialistischen Zeiten, wo sich der Wert einer Sache nur noch auf das Dingliche beschränkt, gibt es sie: Aristokraten und Edelleute.

Herzgeist der identitären Revolution

In einem Traktat mit autobiographischen Elementen stellt uns Dr. Pierre Krebs den HerzGeist Dominique Venner aus der Perspektive eines jungen Revolutionärs vor. Dr. Krebs, der in seiner Jugend auf den jungen Soldaten und Widerstandskämpfer trifft, erzählt uns die Begegnungen mit einem Verkünder, einem Mystiker und Revolutionär einer neuen identitären Epoche.

So bietet uns der Leiter des Thule-Seminars ein ABC der identitären Revolution, eine dreidimensionale Richtschnur, an der sich die Avantgarde entlang bewegen solle, um eine Gegenelite zu der verkommenen Herrschaft der Unzulänglichen aufzubauen. Gleich seinem alten Weggefährten Dominique Venner gibt uns Dr. Pierre Krebs die Vision einer lebensrichtigen Weltanschauung, ergänzt um die Dimension Europa.

Die dringendste Aufgabe der Echten Rechten

Der erste AREOPAG ist somit ein Versuch jene Akteure, die sich der Zukunft verschrieben haben, zum Aufbau einer Gegenelite, einer Avantgarde, eines neuen Adels zu animieren. Es liegt an uns selbst. Die Rechte muss wegkommen von der reinen Kritik an den Verhältnissen, ihrer „Anti-Haltung“ zum Status Quo und ihren Weg finden zu einer neuen Vision. Sie muss Verantwortung übernehmen, wenn sie der Träger einer neuen Zeit sein will. Sie muss authentisch und in ihrem Geist radikal sein, wenn sie die Echte Rechte sein will.

Die Aufforderung dieser Schrift dürfte dem Leser klarwerden: Die dringendste Aufgabe der Echten Rechten ist und bleibt der Aufbau einer Avantgarde, auf einer weltanschaulichen positiven Vision fußend.

+++ Das Buch ist ab sofort in unserem Shop erhältlich! +++